Bundesverband Farbe verleiht erstmalig Innovationspreis auf FAF 2024


Von:  BV - Elena Naser / 24.04.2024 / 15:00


Der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz hat in diesem Jahr erstmals den Innovationspreis #InnungmitZukunft vergeben. Die feierliche Verleihung fand heute um 11.30 Uhr auf dem Messestand des Bundesverbandes auf der Europäischen Leitmesse FAF – Farbe, Ausbau & Fassade – statt.


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  • Der erste Platz des Innovationspreises #InnungmitZukunft geht an den Innungsverbund Schwaben.
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  • Joachim Letschert, Geschäftsführer der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main, erhält die Auszeichnung von Guido Müller, Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz
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  • Peter Schuchart nimmt den 3. Preis stellvertretend für die Maler- und Lackiererinnung Unna entgegen.
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  • Die Preisträger des Innovationspreises #InnungmitZukunft

Ins Leben gerufen wurde der Innovationspreis #InnungmitZukunft von Guido Müller, Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz: „Jeden Tag setzen sich engagierte Menschen in unseren Innungen für unser Handwerk ein. Sie alle arbeiten daran, dass unsere fast 40.000 Maler- und Lackierbetriebe gut für die Zukunft aufgestellt sind. Wie innovativ unsere Innungsorganisation dabei ist, wollen wir mit dem Innovationspreis #InnungmitZukunft zeigen. Und darüber zukunftsweisenden Projekten eine Plattform geben.“

Gewinner des Innovationspreises 2024 ist der Innungsverbund Schwaben. In einer beispiellosen Initiative bündelten sieben bayerische Innungen unter dem Dach des Innungsverbunds Schwaben ihre Ressourcen für die Entwicklung einer gemeinsamen Social-Media-Plattform. Damit wollen sie den Herausforderungen des Fachkräftemangels sowie der schwachen Konjunktur begegnen. Auf den Instagram- und Facebook-Kanälen des Innungsverbunds Schwaben können sich seit Juni 2023 Betriebe mit ihren Projekten den Endkunden in der Region präsentieren. Das kostenfreie Angebot ermöglicht damit auch Betrieben, die sich vorher kein Online-Marketing leisten konnten, hohe Sichtbarkeit in einer neuen Zielgruppe. „Unsere Kanäle erreichen jeden Monat rund 18.000 Menschen“, erklärt Dominik Haneberg, Initiator des Projekts. „Davon profitieren unsere Betriebe. Wir wissen von einigen, dass sie über unsere Plattform Neukunden gewinnen konnten.“ Der Innungsverbund Schwaben nutzt darüber hinaus seine Reichweite, um junge Menschen für den Beruf des Malers und Lackierers zu gewinnen und bietet der Industrie eine Plattform, um sich Verbrauchern zu präsentieren.

Bei der feierlichen Verleihung des Preises für innovative Innungsarbeit lobte die Jury das Gewinnerprojekt: „Der Innungsverbund Schwaben zeigt eindrucksvoll, wie moderne Kommunikation zum Vorteil für unsere Maler- und Lackiererbetriebe eingesetzt werden kann. Und verdeutlicht, wie wir alle von einem engen Austausch und einer fruchtbaren Zusammenarbeit innerhalb unserer Innungsorganisation profitieren können.“

Der zweite Platz des Innovationspreises #InnungmitZukunft ging an die Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main. Sie überzeugte die Jury mit ihrer Bewerberwoche. Das Projekt, das bereits seit 2017 veranstaltet wird, lädt einmal im Jahr interessierte junge Menschen in die Räume der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main in Frankfurt ein. Dort erwartet die Bewerber und Bewerberinnen um einen Ausbildungsplatz ein umfangreiches Informationsangebot, theoretische und praktische Tests sowie ein persönliches Gespräch. Teilnehmende, die dabei überzeugen, erhalten am Ende der Bewerberwoche die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Speed-Datings direkt um einen Ausbildungsplatz bei Betrieben zu bewerben.

Mit ihrem Konzept der Bewerberwochen kann die Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorweisen: nach sieben Jahren wurden nicht nur 1.000 Teilnehmende gezählt, sondern 400 junge Menschen in eine Ausbildung vermittelt. Joachim Letschert, Geschäftsführer der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main: „Die Bewerberwoche findet selbst einmal im Jahr statt, sie wirkt aber das gesamte Jahr durch. Denn wir konnten im Laufe der Jahre einen Verteiler mit Schulen und Bildungseinrichtungen aufbauen, den wir in der Auszubildendengewinnung ganzjährig einsetzen. Außerdem ist der Kontakt zu Lehrern und Betreuerinnen derart über die Bewerberwoche gewachsen, dass wir als zuverlässiger Ansprechpartner für Fragen zum Beruf wahrgenommen werden.“ Diesen nachhaltigen Ansatz stellte die Jury bei der Preisverleihung besonders heraus. „Die Innung Rhein-Main hat es mit ihrer Bewerberwoche geschafft, sich als zentrale Schnittstelle zwischen Bildungsträgern und Betrieben zu positionieren“, lobt Guido Müller. „Das steigert nicht nur die Sichtbarkeit unserer Innungsorganisation, sondern schafft für alle Beteiligten einen unmittelbaren Mehrwert in der Vermittlung und Gewinnung von Auszubildenden.“

Um die Nachwuchsförderung geht es auch im Projekt der Maler- und Lackiererinnung Unna, die dafür den dritten Preis des Innovationsawards erhält. Zehn Maler- und Lackiererinnungen aus der Region luden im Mai 2023 den Branchennachwuchs zur fünften Ausgabe des Events „DEIN WERKSTOFFTAG“ ein. Auf einer Fläche von 3.000 Quadratmetern konnten die Auszubildende des ersten, zweiten und dritten Lehrjahres innovative Werkzeuge und Produkte von 23 Ausstellern kennenlernen sowie selbst praktisch anwenden. Zwei Fachvorträge, viele Informationsstände sowie eine Tombola rundeten das Programm ab. „Der Werkstofftag ist für uns ein entscheidendes Werkzeug, um unseren künftigen Fachkräften aufzeigen zu können, wie wichtig sie sind“, erklärt Heike Balve-Richard, stellvertretende Landesinnungsmeisterin des Maler- und Lackiererinnungsverbands Westfalen. „Nicht alle Betriebe sind in der Lage dem Branchennachwuchs sämtliche Innovationen des Marktes näher zu bringen. Wir sorgen mit unserer Innungsarbeit dafür, dass alle Auszubildenden möglichst den gleichen Zugang zu Innovationen erhalten und natürlich auch die gleiche Aufmerksamkeit.“ Die frühzeitige Förderung des Maler- und Lackierernachwuchses fand bei der Jury des Innovationspreises großen Anklang. „Unser Handwerk wird sich in den nächsten Jahren massiv verändern“, erklärt Guido Müller. „Megatrends, wie die Digitalisierung, werden die Art und Weise, wie wir zukünftig arbeiten, umwälzen. Ein Format, wie der Werkstofftag, ist für unseren Nachwuchs eine tolle Gelegenheit, sich frühzeitig mit neuen Techniken und Werkzeugen vertraut zu machen. Und schafft darüber hinaus eine wichtige Signalwirkung nach außen, dass unser Beruf so viel mehr ist, als nur Wände streichen.“

Für ihr Engagement erhalten die Preisträger des Innovationspreises #InnungmitZukunft u.a. die Möglichkeit, sich mit ihren Projekten öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. So werden die Gewinnerprojekte prominent auf der Website und im Newsletter des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz sowie im Fachmagazin Maler- und Lackierermeister präsentiert. Das Siegerprojekt wird zudem in Maler TV vorgestellt.


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