Ordentlich gerührt: Maler Nationalteam begeistert beim Klebe- und Tapetenseminar


Von:  BV - Christian Müller / 22.10.2021 / 11:03


HANN. MÜNDEN. Das Maler Nationalteam war beim Tapezier- und Klebeseminar bei PUFAS in Hann. Münden zu Gast. Das Team vertiefte seine Kenntnisse im Umgang mit unterschiedlichsten Klebern, Spachteln, Kleistern und Tapeten. Neben einem Werksrundgang und einem allgemeinen Theorieteil zu Grundierungen am ersten Tag, konnten die Teilnehmer am zweiten Seminartag auch mal selbst verschiedene Kleister-, Spachtel- und Tapetenarten ausprobieren – und begeisterten die Seminarleiter mit ihrem Wissensdurst und handwerklichem Können.


  • BV - Christian Müller
  • Mit großem Interesse folgte das Maler Nationalteam den Ausführungen von Workshop-Leiter Michael Nachmann.
  • BV - Christian Müller
  • Welche Eigenschaften hat welche Tapetenart? Ben-Luca Franzmann (rechts) und Jessica Jörges fühlen bei der Vliestapete nach.
  • BV - Christian Müller
  • Wo ist der Versatz? Enrico Jürgen Lutat tapeziert mit Begeisterung.
  • BV - Christian Müller
  • Hauke Max Eder greift im Versuchsraum zur Spachtel und probiert die Verarbeitung mit dem Vlies aus.

Kleister ist nicht Kleister – diesen Umstand verdeutlichte Workshop-Leiter Michael Nachmann Raphael Stöckl, Jacqueline Kuhn, Ben-Luca Franzmann, Enrico Jürgen Lutat, Hauke Max Eder und Jessica Jörges bereits zu Beginn des Workshops. Darüber hinaus standen neben der Tapeziertechnik auch die verschiedenen Eigenschaften von Spachtelmassen und Tiefengründen auf dem Programm. Auch unterschiedlichste Werkzeuge zum Spachteln und Kleistern wurden durchgesprochen, darunter auch Schwämme, die beim Tapezieren zum Einsatz kommen können: „Nehmt einen Schwamm und die Nähte schmiegen sich gut aneinander“, so Nachmann und unterstrich, dass besonders der Nahtroller eines der wichtigsten Werkzeuge beim Tapezieren sei: „Gutes Tapezieren steht und fällt mit dem Werkzeug“, meint Nachmann und ergänzt, dass die Zeiten vorbei wären, in denen Maler- und Lackierer nur drei Werkzeuge zum Arbeiten bräuchten. „Heute gibt es verschiedenste Tapetenarten. Nicht jede kommt mit jedem Werkzeug klar. Deshalb ist das richtige Anwendungswissen so wichtig.“

Rosa Kleister und Vliestapeten bezaubern

Besonders relevant für die Klebekraft und dadurch für die Eignung des Kleisters, unterschiedliche Wandbeläge sicher zu verkleben, ist der sogenannte Festkörpergehalt. Dabei stellte Michael Nachmann auch die verschiedenen Verarbeitungsarten von Kleistern vor. Nach dem Theorieteil wurden von den Anwendungstechnikern auch zahlreiche Kleistersorten angerührt und ihre Eigenschaften dem Maler Nationalteam demonstriert. Ein besonderer Hinkucker war hierbei ein rosa Kleister, der nicht in Deutschland vertrieben, aber von PUFAS für den amerikanischen Markt hergestellt wird. Nach einer kurzen Kaffeepause durfte das Maler Nationalteam im Versuchsraum auch selbst mal Spachteln, Kleistern und Tapezieren: „Für mich war es sehr interessant herauszufinden, wie tief verschiedene Grundierungen in die Oberfläche einer Wand eindringen. Man lernt hier grundlegende Dinge noch mal wesentlich aufgeschlüsselter, als es etwa in der Berufsschule der Fall ist. Das hat mir persönlich viel gebracht“, meint Raphael Stöckl. Auch Ben-Luca Franzmann, der zum ersten Mal ein Workshop des Maler Nationalteams besucht, ist von den Lerninhalten und vom Team-Spirit begeistert: „Es ist ein besonderes Gefühl hier zu sein. Man fühlt sich direkt aufgehoben und bekommt wichtige Tipps für die eigene Arbeit.“ Besonderes Augenmerk wurde bei der Tapetenkunde auf die Eigenschaften der Vliestapete gelegt. Ausmessen, Zuschneiden und auf den Versatz achten waren herausfordernde Aufgaben. Enrico Jürgen Lutat hatte trotzdem sichtlich Spaß bei der Arbeit an der Versuchswand. Auch der Brandenburger war zum ersten Mal dabei und lernte nicht nur seine neuen Teammitglieder kennen, sondern nahm auch wertvolle Erfahrungen mit: „Besonders für zukünftige Wettbewerbe ist es gut zu wissen, wie man welche Tapete auf welche Weise schnell verarbeitet. Ich bin deshalb sehr froh hier dabei sein zu können.“ Zum Schluss wurde auch nochmal eine Digitaldrucktapete an die Wand gebracht, deren farbenfrohes Motiv alle Teilnehmer begeisterte und sie zum Nachtapezieren animierte.

Großer Mehrwert für das Nationalteam

„Für uns ist toll festzustellen, dass die Seminarleiter von den klugen Fragen des Maler Nationalteams begeistert sind. Wir haben hier wirklich den besten Nachwuchs aus unserer Zunft. Unser Ziel ist, unser Nationalteam zusammen mit unseren Industriepartnern noch weiter voranzubringen. Und mit welcher Begeisterung und Motivation unser Nationalteam hier an die Arbeit geht, macht schon beim Zuschauen Spaß“, erklärt Holger Jentz, Vorsitzender des Bildungsausschusses im Bundesverband. Wichtig sei natürlich auch, dass Probleme auf der fiktiven Baustelle im Team gelöst werden, um voneinander lernen zu können – das gelang beim Klebe- und Tapetenseminar in Hann. Münden wirklich sehr gut.  


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK